Über uns

Der VNB ist ein zertifizierter Bildungs- und Projektträger mit breitem Angebot. Er unterstützt Menschen, die sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchten. Der VNB berät ferner Nichtregierungsorganisationen (NRO), ehrenamtliche Initiativen und Vereine. Er ist vom Land Niedersachsen als Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung anerkannt. Über 200 Institutionen, Vereine und Initiativen mit einem weit gefächerten Themenspektrum arbeiten mit dem VNB zusammen. Ein Bildungsverbund, der in Niedersachsen einmalig ist. So ist der VNB lokal-regional, aber auch bundesweit und international aktiv.

Der VNB hat langjährige Kompetenzen sowohl im Themenkomplex von Gender, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identitäten als auch im Bereich der Flüchtlings- und Migrationsarbeit auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Im landesweiten Netzwerkprojekt AMBA – Aufnahmemanagement und Beratung von Asylsuchenden in Niedersachsen (gefördert u.a. durch den Asyl-, Integrations- und Migrationsfonds der EU sowie das Land Niedersachsen) werden durch den VNB federführend Konzepte zur Aufnahme von Flüchtlingen entwickelt und erprobt. Der VNB bietet zudem seit vielen Jahren in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. Seminare zur Qualifizierung von Haupt- und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit an und war mit Kooperationspartnern Träger der Niedersächsischen Vernetzungsstelle für die Belange der LSBTI* Flüchtliche – NVBF und des landesweiten Projekts QLM – Queeres Leben in der Migrationsgesellschaft.

Kontakt

Projekleitung: Kristina Schneider
E-Mail: kristina.schneider@vnb.de
Tel: 0551 50764625

VNB Geschäftsstelle Göttingen
Nikolaistraße 1c
37073 Göttingen